Mittwoch, 27. Mai 2015

"Was kannst du denn dann noch essen?!" - Meine vegane Einkaufsliste + Tipps!

Alles vegan: Käse, Spätzle, Eis, Joghurt, Kaffee...
A:  "Ich ernähre mich vegan."
B:  "Was kannst du denn dann noch essen?!"
A:  "Alles!"

"Alles" ist meine lieblings Antwort auf diese Frage, denn es stimmt ja auch!
Es gibt so viele vegane Gerichte und ich habe so viele neue Dinge kennen gelernt, dass ich das Gefühl habe, es gibt mehr Auswahl als vorher...


Und wie geht jetzt vegan?
Die meisten Gerichte lassen sich sehr leicht ummodeln, indem man die tierischen Bestandteile einfach durch etwas anderes ersetzt.
Bei Fleisch geht das ziemlich einfach (wenn man nicht gerate seinen 2 kg Braten ersetzen will) und es ergeben sich viele neue Möglichkeiten, wenn plötzlich das Hackfleisch in der Soße durch viele andere Dinge ausgetauscht werden kann wie beispielsweise Linsen, buntes Gemüse oder für den, der es sehr authentisch möchte: Sojagranulat.
Beim Ei muss man dann doch etwas recherchieren, aber auch das ist eigentlich kein Hexenwerk.
Statt Rührei gibt es bei mir lecker gewürztes Tofuscramble und im Kuchenteig landen ersatzweise Dinge wie Banane, ein Flax Egg oder je nach Teig einfach mehr Flüssigkeit mit etwas Stärke.
Die Kuhmilch zu ersetzen erweist sich denke ich mit am einfachsten, bei der heutigen riesen Auswahl die in Supermärkten zur Verfügung steht. Man kann sich also austoben mit Mandel-, Soja-, Hafer-, Reis- und Haselnussmilch. Sojamilch in diversen Geschmacksrichtungen haben mittlerweile selbst viele Discounter.
Auch Sojajoghurt gibt es mitlerweile von mehreren Anbietern. Wer Quark möchte, lässt den Joghurt einfach übernacht in einem Kaffeefilter oder Küchentuch übernacht im Kühlschrank abtropfen.

Im Internet gibt es eine riesen Auswahl an veganen Rezepten. Wer also einfach mal vegan ausprobieren möchte, wird hier auf jeden Fall kostenlos fündig.
Wer sich längerfristig vegan ernähren möchte, der sollte sich vielleicht doch ein paar Kochbücher kaufen (oder wünschen). Es gibt so viele tolle Bücher auf dem Markt, auch für kleines Geld.
Ich habe 4 Exemplare die ich wärmstens weiter empfehlen kann:
  • Vegan, lecker lecker! 1 + 2
  • Veganpassion, Das große Vegan Backbuch von Stina Spiegelberg
  • Echt vegan kochen, von Michael Koch
Damit hat man eine solide Basis, Inspirationen und viel Freude in der Küche. 


Und unterwegs?
Wenn man unterwegs in der Stadt bummelt oder Essen geht, wird es natürlich schon etwas kniffliger. Entweder man entscheidet sich dafür ein Homeveganer zu sein, sprich unterwegs es nicht so eng zu sehen, oder man muss schauen wo man bleibt! 
Wer mit Freunden plant essen zu gehen, könnte zum Beispiel zum Inder oder Chinesen gehen. Indische Rezepte sind auch oft ohne Kuhmilch und Fleisch. Indien wird nicht umsonst als das Land der Vegetarier bezeichnet. 
Wedges mit Guacamole (blau beleuchtet)
Auch beim Chinesen, besonders bei All you can eat Buffets, wird man als Veganer mit einer großen Auswahl an Gemüsesorten mit Reis fündig!
Oder auf zum Mexikaner! Dort hatte ich letztens einen riesen Teller Wedges mit Guacamole, sehr lecker!


Aber wieso immer Essen gehen? Im Sommer kann man mit Freunden besser draußen Picknicken oder Grillen. Das freut oft auch den Geldbeutel ;)
Im veganen Picknickkorb landet viel Obst, Sandwiches und vielleicht selbst gebackene Kuchen und Kekse und kalte Getränke.
Beim Grillen gibt es Salate, diverse marinierte Gemüsesorten die in einer Grillschale gegrillt werden (mein Favorit sind in Sojasoße eingelegte Champignonspieße), oder wer es wieder authentisch möchte: Im DM, Bioladen oder Alnatura findet man sogar vegane Würstchen! Ketchup und Barbecuesoßen sind meistens eh vegan.


Und was landet derzeit in meinem Einkaufswagen? 
Ziemlich viel würde ich sagen! Ich kaufe schon immer gerne auf Vorrat und daran hat sich auch nichts geändert. Gemüse kaufe ich aber auch am liebsten frisch was oft kein Problem ist, da ich ab und an eh an einem Supermarkt vorbei radle. Aber es gibt ja auch Gemüsesorten die sich eh lange halten wie Zwiebeln, Sellerie, Kartoffeln, Kürbis und Paprika. Außerdem gibt es so gut wie alles auch Tiefgekühlt, so kann man die Gemüsevielfalt immer Zuhause haben.

Das kaufe ich ein, bzw. habe ich fast immer Zuhause:

Das kaufe ich vor Ort ein:
Obst und Gemüse: Äpfel, Birnen, Bananen, Buntes Obst (TK), Beerenmix (TK), Zitronen, Tomaten, Gurke, Salat, Zwiebeln, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kohl, Sellerie, Lauch, Frühlingszwiebeln, Paprika, Erdbeeren, Himbeeren, Spargel, Avocado, Mango, Knoblauch, Mais, Kichererbsen, Erbsen, Brokkolie, Blumenkohl, Spinat, Kohlrabi...

Trocken: Hefe, Backpulver, Vanillezucker, Mehl (Buchenweizen, Dinkel oder Vollkornweizenmehl), Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne, diverse Nudeln (ohne Ei), Reis, Panko oder Paniermehl, Stärke, Schokotropfen, Kakao, Mandeln, Haselnüsse, Gemüsebrühe, Rohrohrzucker fein, einfache Gewürze wie zB. Pfeffer, Chilli ect...
Dazu kommen noch diverse Zerealien für Müslis, Oatmeal und Brot. 

Aus dem Kühlregal nehme ich mit: Sojamilch, Mandelmilch, Creme fit als Sahne zum Kochen, Tofu, ab und an fertig Produkte wenn's schnell gehen muss (zB. hat real vegane Maultaschen), Käse (Wilmersburger), Sojajoghurt, Margarine..

Außerdem: Öle wie Raps-, Sonnenblumen-, Sesam- und Olivenöl, Agavensirup, viele Sorten Tee, Kaffeepads, Brot und Toast, Aijvar, Tortillawraps mit passender Sauce, sowie Sojasauce und Dinge wie Senf, Ketchup usw...

Ich nehme auch immer wieder neue Produkte mit zum testen, wie letztens die Sojalatte to go, war sehr lecker :)

Ab und an bestelle ich auch Dinge im Internet, die ich vor Ort nicht so leicht bekomme:
Sojaschnetzel und co., Gewürzmischungen, Famitraprodukte, Brotaufstriche, Grünkernschrot (für Burgerpaddys) und was es so Neues gibt zum ausprobieren. :)

Das ist schon ne ganze Menge... und wenn man bedenkt was fehlt (Eier, Milchprodukte, Fleisch) ist das eigentlich gar nicht viel!


Sobald man den Kniff raus hat, ist vegan doch ganz einfach!
All diese Dinge, was ich kaufen und kochen kann ,musste ich auch erst einmal her raus finden, deswegen hoffe ich, das meine Erfahrungen euch helfen werden :)
Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen