Donnerstag, 14. Mai 2015

veganer Döner - schnell selbstgemacht!

Mein veganer Döner - soooo lecker :)

Das geht wirklich so schnell und ist einfach selbst zu machen, sodass das wirklich jeder mal probieren sollte. Außerdem schmeckt es unglaublich gut...

Das passende Fladenbrot könnt ihr beim Türken oder im Supermarkt kaufen. Bei real gibt es das zum Beispiel für nur 99 Cent! Das wird dann einfach geviertelt und an der Schnittstelle aufgeschnitten bis fast zum Ende. Darein kommt man die traumhafte Füllung ;)
Ich kauf immer gleich etwas mehr davon, da man es ja noch mit allen möglichen anderen Dingen belegen kann und eignet sich dadurch super für to go Food.

 Außerdem braucht man für den authentischen Geschmack auch noch eine passende Gewürzmischung. Meine habe ich auf der IBO in Friedrichshafen gekauft. Muss mal schauen wo man die noch herbekommt sobald diese aufgebraucht ist. Schmeckt jedenfalls richtig klasse.
Als veganes Dönerfleisch habe ich Sojaschnetzel von Vantastic foods bentutz, hat echt super funktioniert!
Frische Zutaten waren bei mir dünne Zwiebelringe, Tomatenscheiben und bunter Salat.
Ich könnte mir aber auch noch geraspelte Möhre, sowie Rotkohl und Gurke vorstellen.



Für die Soße habe ich folgendes zusammen gemischt:
  • 1 Becher Soja Creme fit
  • schwarzer Pfeffer
  • frische Lauchzwiebel
  • Chilli
  • Kräuter-Pfeffer Mischung
  • etwas Salz


Vom Soja Schnetzel habe ich ca. 250 gr. genommen, war ein bissel zu viel für zwei Leute.

So geht's:
Das Dönerfleisch vom Sojatier wird mit kochendem Wasser übergossen und muss 15 Minuten ziehen. Ich habe auch noch etwas Sojassoße, Gemüsebrühe und etwas von der Gewürzmischung dazugegeben.
Danach das Wasser abgießen und das nasse Soja Schnetzel ausdrücken.
Dann etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und das vegane "Fleisch" darin braten. Jetzt nochmal kräftig mit der Gewürzmischung würzen und leicht salzen. Ich habe auch noch etwas Paprikapulver dazu gegeben.
Wenn es schön gebräunt ist, kann schon serviert werden. Einfach alles zusammen auf den Tisch stellen, weil selber machen macht am meisten Spaß :)

Viel Erfolg beim Nachmachen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen