Freitag, 10. April 2015

Vegane super Burger!

Ich liebe Burger! Schon immer habe ich sie geliebt. An die vegane Variante habe ich mich jetzt erst gestern rangewagt und ich war begeistert wie gut das geschmeckt hat!
Den Käse habe ich bei normalen Burgern eh schon immer weggelassen, weil ich keine Milch vertrage, also war nur noch das Burgerpatty zu ersetzen. Da gibt es viele Varianten, aber ich wollte eine die dem Original ähnlich kommt und nicht wie ein Gemüsebratling schmeckt. Letztendlich bin ich dann bei Dinkel-Grünkern Burgern gelandet, die echt super klasse schmecken und einfach zu machen sind, also los geht's:

Fangen wir mit den Brötchen an, die habe ich selbstverständlich auch selbst gemacht. Die typischen Burgerbrötchen aus dem Supermarkt (ich habe schon so gut wie jede Sorte mal probiert) schmecken immer wie Sägemehl meiner Meinung nach. Deswegen, wenn es schonmal selbstgemachte Burger gibt dann richtig!

Zutaten für den Teig:
  • 500 gr Mehl
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 40 ml Öl
  • 180 ml Sojamilch
  • 140 ml warmes Wasser

Zuerst werden die trockenen Zutaten  in einer Rührschüssel gemischt. Bei dem Mehl habe ich wieder 1/3 Weizenvollkornmehl und 2/3 Dinkelmehl genommen.
Danach die flüssigen Komponenten zugießen und alles kurz mit einem Löffel vermischen. Danach etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig darüber geben. Einige Minuten mit den Händen kneten und gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzufügen falls der Teig klebt. Wenn er fertig geknetet ist, wird er zu einer Kugel geformt und kommt zurück in die Schüssel und wird mit einem Tuch bedeckt. Dann darf er ca. 30 bis 40 Minuten ruhen an einem warmes Ort.
Danach nochmal kurz durchkneten, eine gleichmäßig dicke Schlange rollen und diese in 8 bis 10 Teile teilen. Diese dann zu Kugeln formen und auf ein Backblechen geben. Mit einem Silikon-pinsel etwas Sojamilch auf die Teiglinge streichen und diese mit Sesam bestreuen. Mit einem feuchten Tuch bedecken und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.
Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen und das Backblech hineingeben. Nach 15 Minuten habe ich eins aufgeschnitten um zu schauen wie weit sie sind, insgesamt waren sie bei mir 18 Minuten drin, das hängt davon ab wie dick die Brötchen sind.
So dann sind die auch schon fertig und können aufgeschnitten und auf den Tisch gegeben werden. Perfekt ist natürlich wenn sie beim Essen noch warm sind :) Alles eine Frage des Timings xD

Jetzt zu den Patties. Dinkel-Grünkern Burgermischung habe ich bei roots of compassion bestellt, da kostet die Packung nur 2,30€. Ich habe die Hälfte der Packung benutzt und 6 Patties daraus bekommen, das wären dann pro Packung insgesamt 12 Stück. Auf der Packung selbst steht bis zu 16 Stück, keine Ahnung was für Miniburger die damit meinen..
Ich habe die nach Packungsanleitung zubereitet und mit etwas Salz und Peffer gewürzt, ging rucki zucki.

Belegt habe ich die Burger mit veganer Mayonnaise und Senf, Röstzwiebeln, dem Patty, Essiggurke und Paprika (hatte keine Tomaten da), Salat und Ketchup. Man war das köstlich! Ich würde es jeder Zeit wieder genauso essen :)



Vielen Dank fürs lesen und bis bald!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen