Mittwoch, 8. April 2015

Vegane Pizza - Teig + Belag

Was kommt als Belag auf eine vegane Pizza und wie ersetze ich den Käse?
Eigentlich ist das ganz einfach, fangen wir mit einem leckeren selbstgemachten Pizzateig an:

Ingredients:
  • 350 gr. Mehl
  • 200 ml warmes Wasser
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 2-3 EL Olivenöl
  • große Prise Salz und Zucker
  • Oreganogewürz
Die Hefe mit Zucker im Wasser auflösen. Mehl in eine größere Schüssel mit den restlichen Zutaten geben und alles grob mit einem Löffel verrühren. Danach aus der Schüssel holen und 1-2 Minuten mit den Händen kneten. Arbeitsfläche leicht bemehlen sodass der Teig nicht kleben bleiben und auf die Größe eines Blechs ausrollen. Aus ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mindestens 30 Minuten bis zu einer Stunde gehen lassen.
Bei der Wahl des Mehls nehme ich meist 1/3 Weizenvollkornmehl und 2/3 Dinkelmehl T. 630.
Wer einen perfekten Pizzateig möchte kann auch komplett Weizenmehl Type 550 nehmen.

Dann ist der Teig auch schon fertig und es kann belegt werden:
Als Soße nehme ich immer passierte Tomaten und betreue diesen nach dem Bestreichen mit Oreganogewürz und einem Hauch Salz. Das Salz kommt eigentlich nur darauf, weil ja die salzige Fleischkomponente fehlt und mir der Käseersatz nicht salzig genug ist, muss aber jeder selbst wissen.
Belegt wird einfach nach Herzenslust, meine persönlichen Favoriten sind: Pilze, Paprika, Süßkartoffel, Mais, Räuchertofu, Zwiebel und Tomaten.
Das wird einfach klein geschnitten und auf die Tomatensoße gelegt.

Als Käseersatz greifen viele auf Cashews zurück die mit anderen Zutaten püriert werden, aber ich habe mich da noch nicht ran gewagt und benutze immer den Pizzaschmelz von Wilmersburger, den ich bei Alnatura kaufe. Das kommt dem Geschmack und der Konsistenz von Käse schon sehr nahe, nur etwas klebriger, aber das ist kein Weltuntergang. :)

Gebacken wird die Pizza bei Umluft 200 °C ca. 20 Minuten und fertig isses ;)


Hier ein vorher nachher Bild um zu sehen wie der Pizzaschmelz nach dem Backen aussieht

Je nach Ofen und wie kalt euer Belag aus dem Kühlschrank kommt, braucht die Pizza auch etwas länger, aber es sollte natürlich nix schwarz werden ;)


Was macht ihr auf eure Pizza?


Bis bald und genießt die Aprilsonne :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen