Montag, 2. März 2015

Super lecker, super einfach: Reste-Bolognesesauce ô.ô´!

Ja auch aus Resten kann etwas tolles entstehen.
Allgemein eignen sich die meisten Gemüsereste im Kühlschrank super für Saucen oder Reispfannen.

In meine Sauce kam rein:

1 rote Zwiebel
250 gr. Tofu
1 Dose Tomaten in Stückchen
3 EL Ajvar
je 1/2 grüne, gelbe und rote Paprika
1 Möhre
3 EL Mais
2 Knoblauchzehen

Karotte und Paprika habe ich in Streifen geschnitten, die Zwiebel und Knobi gewürfelt.
Danach habe ich den Tofu zerbröselt und scharf mit der Zwiebel + einem EL Zucker in etwas Öl angebraten und das ganze auch gleich kräftig gewürzt damit die Gewürze kurz mit angeschwitzt wurden. Restliches Gemüse dazu und alles kurz angebraten. Ajvar und Tomatenmatsch zugeben, etwas Wasser, Deckel drauf und köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Nudeln kochen, ich glaube diesmal waren es Vollkornspaghetti.
Bevor die Nudeln ganz gar waren, habe ich ein wenig Nudelwasser in die Soße gegeben, die Nudeln abgegossen und mit in die Soße gegeben und darin komplett fertig gegart, herrlich!
So einfach kann etwas leckeres sein.

Das ganze hat so etwas für 2 hungrige Leute gelangt. Nudeln nehme ich da so zwischen 200 und 220 gramm.

Diese Zutaten habe ich fast immer im Kühlschrank, deswegen gibt es ende der Woche oft diese "Bolognese"-Sauce. Wenn der Tofu schön gewürzt ist, vermisst man auch gar kein Fleisch. Ich würze ihn meistens mit Kurkuma, Chili, schwarzen Pfeffer, Muskatnuss und etwas Sojasauce.

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen