Donnerstag, 26. Februar 2015

Veganes Sushi - klassisch

Klassische Art von veganem Sushi

Seit langem habe ich mal wieder Sushi gemacht! Und diesmal auch vegan, war so gespannt darauf. Musste mir erst mal eine neue Rollmappe kaufen :)  (wo ist nur meine Alte hin?)
Habe mal den Shop "Reishunger" ausprobiert und mir dort ein paar Dinge bestellt. (Siehe Foto).
Schwarzer Sesam ist gar nicht so leicht zu bekommen zum Beispiel.
 
Als erstes wird natürlich der Sushi Reis gekocht. Mit einem Reiskocher ist das natürlich kein Problem, doch ich habe keinen, aber mit ein bisschen Übung ist das ein Kinderspiel:
Reis 3 - 4 mal waschen, dann die 1 1/2 fache Menge kaltes Wasser in den Topf zu dem Reis geben, aufkochen und stehen lassen bis das Wasser verschwunden ist, ohne dabei den Deckel abzunehmen. Danach mit etwas Salz, Reiswein und Mirin (oder einer Fertigmischung) würzen und beiseite stellen. Zum Suhsi rollen sollte der Reis noch warm, aber nicht mehr brühend heiß sein.
 
 Bei mir ist der neue Sushireis, natürlich zu weich geworden. Aber es war noch okay, alles essbar, aber das Sushi war dadurch natürlich nicht ganz so fest und lies sich nicht so gut in Form rollen. Naja, jede Reissorte ist halt unterschiedlich. Aber hey, der Reis ist echt super, wirklich zu empfehlen für Sushi :)
Wer jetzt nirgends Sushireis finden kann, kann auch Milchreis, bzw. Rundkornreis benutzen.
 
So, dann noch das Gemüse in Streifen schneiden: Karotte, Gurke, Paprika und Avocado.
Bei der Gurke die Mitte wegschneiden.

 
Das Noriblatt so auf die Bambusmatte legen wie ihr es später aufrollen wollt.
Reis darauf verteilen, nicht zu dick oder zu dünn (Übung), und zum Ende hin etwas auslassen.
In die Mitte eure Füllung legen, immer je ein Streifen, so das überall von rechts nach links etwas ist.
Dann die Matte Stück für Stück einschlagen (nicht einrollen!), auch hier macht wieder Übung den Meister..
Ich habe für den Geschmack das Gemüse noch etwas mit Sojasoße bestrichen. Eigentlich nimmt man Wasabi, aber ich mag es nicht so scharf.

 
Tada! So sieht fertiges selbst gemachtes Sushi aus, wo der Reis etwas zu weich ist und die Einrolltechnik etwas eingerostet ist.
 
 
Kleine Anmerkung: Wenn man richtiges Suhsi (mit Fisch) und allem drum und dran macht, kommt man ungefähr auf die Kosten als wenn man in ein Suhsi Restaurant geht.. Bei veganem Sushi ist es aber durchaus alltags tauglich da kein teurer Fisch gekauft werden muss ;)
 
Klassisch dazu serviert man zu Sushi:
Eingelegten Ingwer, Sojasoße, Wasabi, grünen Tee oder ein kaltes Bier.
Es wird mit den Händen oder mit Stäbchen gegessen.
 
Viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen