Donnerstag, 26. März 2015

Juchu meine Bestellung von http://www.lebegesund.de/ ist da :D

Ich habe mich in vegane Brotaufstriche verliebt!
Ich backe mein Brot in letzter Zeit fast auschließlich selbst, weils einfach total lecker ist. Deswegen brauchte ich aber auch etwas tierloses fürs Brot, denn Frischkäse, Wurst und co. sind nicht vegan. (Ist ja klar)
Habe mir zu erst anfangs vegane Mayonnaise gemixt und mit etwas Cayenne-Pfeffer verfeinert und dazu Paprika geknabbert, doch das ist auf Dauer etwas fettig und eintönig.. deswegen habe ich mir vegane Brotaufstriche bei Alnatura gekauft und das ganze mal auszuprobieren:

Die Sorten sind sehr lecker, am besten gefallen mir der Jalaño -und der Sonnen-Tomaten-Aufstricht, dieser ist aber leider nicht vegan da Honig drin ist.. deswegen will ich demnächst ausprobieren selbst einen zu machen :)
Der Zartbitteraufstrich schmeckt stark extrem nach Kakao-Schokolade-Zartbitter-Creme, sehr lecker wenn man Schokoladenheißhunger hat ;) Weil keine Nuss drin ist, schmeckt es auch überhaupt nicht nach Nutella was ich erst dachte, es ist auch nicht sehr süß.

Dann war ich letztes Wochenende auf der Verbrauchermesse IBO in Friedrichshafen, dort gab es auch einen veganen Stand, yay :) Dort konnte man sogar vegane Kekse kaufen. Habe mich aber mit Begeisterung erstmal an den Brotaufstrichen probiert, diese sind nämlich super lecker!
Habe kein Geld dabei gehabt und habe mir deswegen bequem ein paar Aufstriche übers Internet bestellt: http://www.lebegesund.de/ 
Das ging super leicht per Rechnung, also ohne Vorkasse, habe für die 8 Auftstriche und der einen Soße ca. 27 Euro bezahlt, alles natur und gesund :)

Der Zwiebelaufstrich von iBi gefällt mir besser als der von Sanchon Cheesana aus dem Alnatura, weil er würziger ist. 
Der Bärlauch rosso Aufstrich ist auch furchtbar lecker, mit der Schärfe des Bärlauches und der milden Würze der Wildkräuter und getrockneten Tomaten. Es gibt auch einen Aufstrich nur mit Bärlauch, der ist richtig schön grün, doch der war mir persönlich zu scharf. Das Gute an Bärlauch ist, es hat eine ähnliche Schärfe wie Knoblauch, aber man stinkt nicht solange danach.

Die anderen Sorten habe ich noch nicht probiert, doch ich bin sehr gespannt, man sollte doch auch immer etwas Neues ausprobieren :)


Das Rezept für die vegane Mayonnaise die ich mag:
  • 50 ml Sojamilch (natur)
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 1 EL Weinbrandessig
  • etwas Mirin (oder Zucker) und Salz
  • Kurkuma
Öl und Sojamilch mit einem Stabmixer kurz pürieren bis es fest wird, das ganze aber nicht in einer Metallschüssel, dann gelingt es nicht. Danach mit einem Esslöffel die Gewürze unterrühren, man kann auch vorher noch eine kleine Knoblauchzehe mit pürieren, dann hat man super veganes Aioli :)

Mein liebslings Brotrezept für weiches Toast:
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 200 ml warmes Wasser
  • 450 gr Mehl
  • je 10 gr. Zucker und Salz
  • etwas Reismilch
  • 75 ml Öl
  • Körner und Samen euer Wahl :)
Zuerst die Hälfte des Wassers mit Zucker und der Hefe auflösen. 
Mehl, Salz, Öl, restliches Wasser, einen Schuss Reismilch in eine Schüssel geben, zum Schluss die Hefemischung. Alles kurz, locker mit einem Löffel verrühren, auf eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl geben und 1 - 2 Minuten durchkneten. Einen Ball formen, leicht mit Mehl bestreuen und zurück in die Schüssel geben. Diese mit einem Tuch bedecken und 1 1/2 Std. gehen lassen.
Nochmal kurz durchkneten. Dann mit einem Nudelholz ausrollen, so breit wie eure Backform ist, meine ist 30x12 cm. Die Fläche mit Körner eurer Wahl bestreuen, aufrollen und in die Backform legen die ihr zuvor mit Backpapier ausgelegt habt. 
Nochmal eine halbe Stunde in der Form gehen lassen. Dann schräg leicht einritzen damit der Teig später besser aufgehen kann beim backen. Wenn man oben auch noch ein paar Körner streuen möchte, die Oberfläche vorher leicht anfeuchten, dann halten sie besser.
Den Backofen auf 170 °C Umluft aufheizen und das Brot für 40 - 45 Minuten backen.
Vor dem anschneiden aber etwas auskühlen lassen, sonst bröckelt es :)

Ich habe auch schon 50 gr. Haferflocken mit untergehoben, oder 60 gr. Mehl, durch Vollkornmehl ersetzt und es ist immer etwas geworden. Meistens mische ich Sesamsamen, Mohn und Sonnenblumenkerne unter :)

Bis bald!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen