Dienstag, 17. Februar 2015

Vegane Amerikaner

Halli, Hallo und Helau! Narri Narro kokelores oder wo immer ihr auch herkommt! Seit gegrüßt.
Diesmal gibt es: vegane Amerikaner :-) Sie sind sehr lecker und safitg und kommen vollkommen ohne Milch und Eier aus.


Zutaten für 12 Stück:
  • 100 gr. Margarine
  • 100 gr. Zucker
  • 1 zerdrückte Banane
  • 3 bis 5 EL Apfelmus
  • 300 gr. Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 100 ml Wasser
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • 1 EL Vanille-Zimt-Zucker
  • 1 Pck. Puderzucker und Zitronensaft für die Glasur
Den Ofen vorheizen auf 180°C Ober-Unterhitze und die Zutaten bereitlegen, Mehl und Backpulver sieben.
Margarine mit Zucker schaumig schlagen, danach die Banane untermixen.
Mehl, Backpulver und Wasser zugeben und nach und nach Apfelmus, bis alles eine relativ feste klebrige verbundene Masse ist.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und am besten an vier Ecken etwas Margarine aufs Blech geben, damit das Backpapier nicht verrutscht.
Jetzt die Hälfte des Teiges mit einem Spritzbeutel oder Löffel in 6 Kreise gut verteilt aufs Backpapier bringen. Diese dann mit einem in Wasser angefeuchteten Finger vorsichtig in die typische Amerikanerform drücken und klopfen. Dabei sollte der Teig aber nicht zu nass werden.
Im Ofen ca. 20 Minuten gar backen, dabei nicht zu braun werden lassen!
In der Zwischenzeit das zweite Backblech mit den restlichen Amerikaner vorbereiten und wenn die erste Fure fertig gebacken wurde, ebenfalls backen.
Die fertig gebackenen Amerikaner unter einem Tuch komplett abkühlen lassen. Danach vom Backblech ziehen, den Zuckerguss anrühren, und die glatte Seite damit bestreichen. Am besten immer einen EL Zuckerguss mit einem Löffel darauf geben und dann mit Hilfe eines Messers vertreichen. Natürlich kann jetzt noch mit Farben und Streuseln nach Lust und Laune weiter verziert werden. Aber aufpassen: Nicht jede Farbe und Zuckerperlen sind vegan!

Zum Verzieren des eingefärbten Zuckergusses habe ich übrigens solche Verzierlöffel benutzt. Diese habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Hier sollte der Zuckerguss aber etwas flüssiger sein als der zum grundieren. Der Zuckerguss sollte auch schon fest geworden sein, bevor man mit der "zweiten Schicht" anfängt.


Dieses Rezept hat mir sehr, sehr gut gefallen. Besonders der hohe Obst Anteil. Man kann auch statt der Banane nur Apfelmus nehmen und statt Wasser zum Beispie Mandelmich. Zimt ist hier auch Optional, aber ich finde das macht die Amerikaner so besonders lecker.
Die Glasur habe ich so halb mit Wasser und halb Zitronensaft gemischt, da mir das sonst doch etwas zu sauer war.
Der zweite Durchlauf im Ofen, hat bei mir auch nur knappe 18 Minuten und nicht mehr 20 gebraucht da der Ofen dann ja schon sehr heiß war. Immer mal wieder zum Ende hin in den Ofen schauen ist wichtig, zu braun schmecken die kleinen Süßen nicht mehr so gut, sie sollten hell und ganz leicht gebräunt sein.

Viel Spaß beim Nachmachen. Dieses Rezept ist wirklich einfach und hat bei mir auch schon beim ersten Mal super geklappt. Alle Amerikaner wurden an einem Tag sofort komplett aufgegessen.

Wünsche noch ein frohes Karnevalsfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen