Samstag, 14. Februar 2015

vegan, wieso, weshalb, warum?

In diesem Blog möchte ich vegane Rezepte teilen die ich ausprobiert habe und mir gut gefallen haben :)
Viel Spaß damit!

 -

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit veganer Ernährung, aber dieses Video hat mich aber sehr bewegt:
vegan power girl

Ich bin jetzt eine Woche dabei kaum Fleisch zu essen und besonders Milchprodukte wegzulassen und es geht mir echt gut. Damit hätte ich so gar nicht gerechnet.

Mal sehen wie es weiter geht. Möchte auf jedenfall erst mal noch mehr Rezepte ausprobieren.

Was mich derzeit persönlich sehr zum Nachdenken gebracht hat war, dass ich mir bewusst wurde, dass ich durch Milchprodukte ja auch Hormone, Antibiotika und anderes vom Tier aufnehme, was meinen eigenen Stoffwechselkreislauf ja durch einander bringt. Also eher der gesundheitliche Aspekt. Der ethische Teil kam dann erst durch das oben verlinkte Video zustande, also was es eigentlich bedeutet die Milch eines Tieres zu konsumieren.
Wie wir das heutzutage tun mit industriellem Nutzvieh finde ich gar nicht okay. Ein Löwe reißt sich ja auch nur so viele Gazellen wie er und seine Familie benötigen und die Natur (bzw. der Tierbestand) ist im Gleichgewicht. Das tut der Mensch aber nicht (mehr) so.
Massentierhaltung ist hier ein Stichwort, das ist wirklich nicht mehr natürlich. Unverantwortlich sowas...


Darüber zu philosophieren und zu reden ist doch sehr interessant, teilt mir gerne eure Meinung mit, aber bitte sachlich und respektvoll bleiben :)

(Ich übernehme keine Verantwortung für externe links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen